andere
Sprache:
   
zentrale Seiten:          
Tracks bei GPSies:
• Paris – Pforzheim
• Pforzheim – Paris
Teil I: Paris – Canal de l'Ourcq – La Ferté-sous-Jouarre – Petit Morin

Teil II: Petit Morin – Champagne – Bar-le-Duc – Toul (Mosel)

  km ab Paris  


0

6

31

43

65

73

96

113

136

161

180

197

204

212

244

260

271

305

330

355

369

379

410

429

442

461

471

492

501
            515

518

543

561
            [599]

579

584

589

599

627 [625]

[654]
            [655]

[755]

[97]
  Entfernungen per Fahrrad:  


Paris, Île de la Cité
6
Paris, Parc de la Vilette
25
Claye-Souilly
12
Coupvray
22
St-Jean-les-deux-Jumeaux
8
La-Ferté-sous-Jouarre
23
Villeneuve-sur-Bellot
17
Montmirail
23
Villenvenard
25
Clamanges
19
Bussy-Lettrée
17
St-Germain-la-Ville
7
La Chaussée-sur-Marne
8
St-Amand-sur-Fion
32
Revigny-sur-Ornain
16
Bar-le-Duc
11
Tronville-en-Barrois
(31–)34
Sorcy-St-Martin
25
Toul
25
Pont-St-Vincent
14
Laneuville-devant-Nancy
10
Dombasle-sur-Meurthe
31
Lagarde
19
Gondrexange
13
Sarrebourg
19
Lutzelbourg
10
Saverne
21
Waltenheim
9              
22
Brumath                  
                  
Strasbourg
17             
Schirrhein             
25          
Wintersdorf (zu Rastatt)
18              
[41]
Durmersheim                  
                  [Karlsruhe]
18             
Ettlingen                  
5            
Waldbronn-Reichenbach      
5
Keltern-Ellmendingen
10
Pforzheim
28          (26)
Weil der Stadt
[27]          [30]
Ehningen                    
                  [Stuttgart]
[101]                    
[Ulm]                    
[152]                    
[München]                    
km ab
Wintersdorf

543

537

512

500

478

470

447

430

407

382

363

346

339

331

299

283

272

238

213

188

174

164

133

114

101

82

72

51

42


25

0

18
            [41]

36

41

46

56

83

[110]
            [111]

[211]

[363]

               
Teil III: Toul – Saverne (Zabern) – Kanal bei Brumath – Strasbourg

Teil IV: Brumath – Rheinbrücke Wintersdorf – Ettlingen
         – Pforzheim – württembergische Würm – Weil der Stadt

               
 
 
 

Mit dem Fahrrad von Bayern und Baden-Württemberg direkt nach Paris

Unabhängig von ihrer Betitelung ist diese Route in beiden Richtungen gleichermaßen gut zu radeln.

Deutschland:
Weil der Stadt ist zwar der Geburtsort des Astronomen Johannes Kepler, aber weder an Attraktionen noch an Einwohnern eine Metropole.
Aber es hat sowohl eine gute Fahrradverbindung von und nach Stuttgart (Route Karlsruhe – Stuttgart), als auch südlich an Stuttgart vorbei über Ulm von und nach München und Augsburg (Route München – Karlsruhe).
Der bogenförmige Verlauf Weil der Stadt – Pforzheim – Kleinsteinbach (Pfinztal) – Ettlingen – Rheinbrücke Wintersdorf wurde gewählt, weil weiter südlich mehrere Täler und Bergrücken des Nordschwarzwaldes zu queren wären.
Von Wintersdorf gelangt man auch gut mit dem Rad nach Karlsruhe (Karlsruhe – Strasbourg), von wo es eine gute Route durch den Kraichgau zur Jagstmündung gibt, so dass man durch das Tal der Jagst und über die Hohenloher Hochfläche nach Rothenburg ob der Tauber radeln kann und von dort nach Fürth und Nürnberg (Route Nürnberg – Karlsruhe)

Frankreich:
• Rhein – Marne:
Vom Elsass in die Champagne folgt die Route überwiegend dem Rhein-Marne-Kanal (Canal de la Marne au Rhin), teilweise an dessen Ufer, oft nur im selben Tal. Bei Brumath biegt dieser Kanal, aus Westen kommend, südlich nach Straßburg ab. Der Routenast von Straßburg her folgt weitgehend diesem Kanal auf einer Piste cyclable.

Die Vogesendurchquerung durch die Zaberner Steige ist als Radweg entlang des Rhein-Marne-Kanals durch das Tal der Zorn ausgebaut. Westlich der Vogesen verlässt die Routenempfehlung den Kanal ein Stück weit. Südwestlich von Sarrebourg kann auf einem Radweg entlang der Saar fahren.
Westlich einer nur sanft hügeligen Wasserscheide wird das Tal des Sanon erreicht, dem sowohl der Rhein-Marne-Kanal folgt, als auch, zumeist auf ruhigen Landstraßen, die Routenemfpehlung fürs Fahrrad. Bei Dombasle, 15 km südöstlich von Nancy, mündet der Sanon in die Meurthe. Hier überschneidet sich die hier beschriebene Route ein Stück weit mit der Route Nancy – Freiburg, an die in Riegel am Kaiserstuhl wiederum die Route Strasbourg – Zürich anschließt.

Entlang dem Verbindungskanal (Canal de Jonction) zwischen Meurthe und Mosel gibt es einen Radweg, so dass man Nancy bequem umfahren kann. Von der Mündun des Verbindungskanals nach Toul gelangt man teils auf ruhiger Straße, teils autofrei auf der Piste cyclable de la Boucle de la Moselle (Moselschleifenradweg), einer der ältesten touristischen Radrouten Frankreichs.

Bei Toul nähern sich die Flussläufe von Mosel und Maas (Pagny-sur-Meuse) bis auf 12 km. In dem verbindenden Quertal wurde zwischen Toul und Foug die Nebenstrecke gewählt. Über den Hügelrücken gibt es dann nur eine Straße, angesichts der parallelen hier autobahnartigen N4 eigentlich auch Nebenstrecke.
Von der Maas an den Ornain mach der Kanal einen Umweg nach Süden. Um auf der direkten Verbindung nicht mehrere Kilometer entlang der N4 auf Schotter zu radeln, kann man einen scharfen Haken von 4 km fahren, immer noch deutlich kürzer als die Kanalroute.
Im Tal des Ornain liegt der alte Herzogssitz Bar-le Duc mit seiner doppelten Altstadt (Ville Haute = Oberstadt und Ville Basse = Unterstadt).

 
• Champagne – Paris
Der Kanal erreicht am Ostrand der Champagne bei Vitry-le-François die Marne, die hier nach Nordwesten fließt. In der Champagne entspringt auch der Petit Morin. Dessen Tal liegt näher an der Luftlinie Paris–Toul als das der Marne. Die geradeste Ostwestquerung der Champagne führt von Vitry-le-François nach Sommesous auf der N4, fürs Fahrrad nicht zu empfehlen. Die getestete Kompromissroute verlässt das Tal des Ornain in spitzem Winkel, folgt dem der Marne nur ein kurzes Stück und verlässt es dann südwestwärts kurz vor Châlons, wo die breiten Hügelrücken der Champagne nur noch geringe Höhen haben. Nachdem man den beiden Quellflüssen der Somme-Soude gefolgt ist, erreicht man das Quellgebiet des Petit Morin ohne nennenswerten Anstieg.
Dessen Tal durchquert die Côte de lÎle de France, das östliche Randgebirge des Pariser Beckens, mit wesentlich weniger Städten und dementsprechend wesentlich weniger Autoverkehr als das Marnetal.
Bei La Ferté-sous-Jouarre mündet der Petit Morin in die Marne. Wenig westlich davon hat deren Tal um die Stadt Meaux erhebliche Schleifen.
Sinnvollerweise vermeidet man diese und fährt stattdessen mit dem Fahrrad südlich davon über die nicht sehr hohe Hochfläche. Dann kreuzt man den Fluss.

• Banlieue von Paris
Nach Durchquerung weniger Vororte folgt man durch die Pariser Banlieue am besten dem Canal de l'Ourcq. Der Radweg entlang dieses Kanals hat durchaus den einen oder anderen Mangel, so eine Nachtsperre und in Sevran etliche Holperschwellen. Er führt aber geradlinig und beinahe kreuzungsfrei durch den breiten Gürtel zusammengewachsener Städte rund um die Hauptstadt Frankreichs. Nach dem Rathaus der Nachbarstadt Pantin kommt man am Kanal in Paris als ersten durch den Parc de la Villette. dann am Yachhafen entlang zur Place de Stalingrad. Von dort führen mehrere ausgeschilderte Fahrradrouten zu verschiedenen Zielen in Paris. Eine folgt der nicht mehr ganz offenen Fortsetzung des Kanals zur Seine oberhalb des Stadtzentrums. In dem Stadtteil zwischen Parc de la Villette und Place de Stalingrad, außerhalb des Kranzes der großen Bahnhöfe gelegen, gibt es zahlreiche Hotels verschiedenster Preisklassen, auch sehr günstige, deren Zimmer bei sparsamster Möblierung doch sauber sind und funktionierende Duschen haben.

Routeninformationen zur Weiterfahrt von Paris nach Chartres und von Paris nach Orléans finden sich im Radreise-Wiki, Routeninformationen, diese Ziele an Paris vorbei zu erreichen, stehen dort noch nicht.

Im Radreise-Wiki gibt es auch einen GPS-Track Straßburg – Paris und retour: Paris – Straßburg.
Dessen Route ist zwischen Paris und La Ferté-sous-Jouarre etwas länger, anschlieşend bis Sait-Germain-la-Ville bzw. Saint-Amand-sur-Fion etwas kürzer aber nicht ganz so ruhig, zwischen Bal-le-Duc und Toul wiederum etwas länger als die hier vorgestellte.
– Technischer Hinweis: Auf manchen Browsern funktioniert nur der Link zur Hauptseite des Wiki, nicht die zu Einzelartikeln. –

Eine vor etlichen Jahren geradelte Route an die Loire sei darum hier kurz skizziert: Von Morains (Blatt II, Feld 9) südwärts über Fère Champenoise nach Anglure. Das liegt an der Aube kurz vor deren Mündung in die Seine. Von einer kürzeren Route aus dem Tal des Ornain nach Anglure durch Vitry-le François an dre Marne und Ramerupt an der Aube ist der Autor bisher leider nur (auf ganz anderer Reiserichtung) das Teilstück am Flüsschen Puits geradelt. Von Anglure kommt man auf der Nordseite des Seine-Tals bis zu dem Ort Champagne-sur-Seine. Dort über die Brücke nach Thomery, von wo auf ruhigen Straßen (Route Ronde und Route de la Haute Borne) der Forêt de Fontainebleau nach Westen durchquert wurde. Den Wald verlässt man in Le Vaudoué, von dort entweder etwas hügelig konsequent auf Nebenstraßen (wie der Autor) oder teilweise auf Hauptstraßen nach Malesherbes. Auf der Weiterfahrt an die Loire unterhalb von Orleans wurde über Césarville, Bazoches-les-Gallerandes, Artenay, Coinces und Baccon das Städtchen Beaugency an der Loire erreicht.