Tracks bei GPSies:
• Würzburg – Miltenberg – Karlsruhe
• Karlsruhe – Miltenberg – Würzburg
 

Fast die gleiche Kilometerlänge aber ein einfacheres Höhenprofil hat die
südliche Route über Lauda, das untere Jagsttal, Wimpfen und Odenheim
         

Auf dem Fahrrad direkt von Karlsruhe und von Heidelberg nach Würzburg:
Die Routen von Karlsruhe und von Heidelberg treffen sich im Neckartal,
da man bei Radtouren von Karlsruhe nach Würzburg besser
durch den nördlichen Kraichgau östlich an Heidlberg vorbeifährt.

Ab Karlsruhe:
In Karlsruhe beginnt die Route mit der Friedrichsthaler Schneise vom Schloss durch den Hardtwald.
Hinter Stutensee-Friedrichsthal, Spöck und Karlsdorf gelangt man in den Nordosten des Hardtwaldes (Lußhart).
Von Karlsdorf nach St.Leon-Roth ist eine östlichere Schneise (auch mit Wegweisung) kürzer
als die Baden-Württembergische Hauptroute.
Am Ausgang des Waldes ist diese östliche Route allerdings 1/2 km lang kaum befestigt.
Von St.Leon-Roth auf Nebenstraßen mit Fahrradwegweisung nach Wiesloch.
In Wiesloch kommt man leider schlecht mit dem Fahrrad durch die Altstadt.
Da es nördlich davon hügelig ist, fährt man besser südlich daran vorbei.
Der Radwanderweg von Wiesloch in den Kraichgau macht ziemliche Umwege.
Darum besser auf der Landstraße über die Höhe nach Meckesheim.
Dann bei Gauangelloch über einen weiteren Höhenrücken nach Bammental.
Dann das Lobbachtal aufwärts, vn dort nach Haag und dann von Allemühl abwärts nach Eberbach.

Ab Heidelberg:
Der Neckarradweg ist nicht immer eben. Er führt zwar durch eine sehr schöne Landschaft,
ist aber zwischen Heidelberg und Eberbach lange Strecken mal Bundesstraße, mal holperiger Waldweg,
vor allem bei Nässe nur langsam zu befahren, um nicht in den Neckar zu stürzen.
Hügelig bis bergig, aber mit gutem Asphalt und nicht zu viel Autoverkehr gelangt man
stattdessen über Lobbach und Haag nach Eberbach.

Von Eberbach durchs Tal der Odenwaldbahn nach Kailbach,
über die Passhöhe nach Ernsttal und von dort immer flussabwärts nach Amorbach und Miltenberg
ist die optimale Fahrradstrecke vom Neckar über den Odenwald an den Main.
Von Miltenberg mainauffwärts wurde leider in Burgstadt außer dem Radwanderweg
jetzt auch die Umgehungsstraße ans Mainufer gelegt.
Dahinter ist der Maintalradweg aber schön und ruhig – und bis Hasloch (kurz vor Wertheim)
durchgängig asphaltiert.
Von Wertheim nach Waldbüttelbronn und Würzburg nimmt man statt des Radwanderweges,
der oft nahe an Autobahn und Bundesstraße verläuft,
besser die 5 km kürzere Strecke durch's südliche Paralleltal von Urphar nach Helmstadt
Nur der (sehr sanfte) Übergang ins Waldbüttelbronner Tal hat eine Autobahnauffahrt.
Von Waldbüttelbronn durch den Wald nach Höchberg.
Von dort nach Würzburg ist der Winterleitenweg (ruhige Tempo30-Straße, optimal für's Fahrrad)
deutlich angenehmer als die offizielle Route (Radweg nahe der Hauptstraße).
km ab
 Würzburg 

0

19

37

70

80

96

115

148
139

152

177

196

  Entfernungen per Fahrrad:  


Würzburg
19
Helmstadt
28
Wertheim
33
Miltenberg
10
Amorbach
16
der Heidenberg (461m)
19
Eberbach
33        24
Heidelberg                      
              Meckesheim
        13
Wiesloch
25
Karlsdorf
19
Karlsruhe

km ab
 Heidelberg 

148

129

111

78

68

52

33

0















km ab
 Karlsruhe 

196

177

149

116

106

90

71


57

44

19

0